Forschungsprojekt „Heimat – mehr als ein Gefühl“

Die ländlichen Regionen in Bayern sind vielfach Orte der Innovation, der Ideen und des zupackenden Handelns. Zugleich stehen sie vor Herausforderungen wie dem demografischen Wandel, der Digitalisierung und der Veränderung der Arbeitswelt, die das Zusammenleben vor Ort nachhaltig beeinflussen.

Die Technische Hochschule Nürnberg untersucht in ihrem vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat geförderten Forschungsprojekt „Heimat – mehr als ein Gefühl“ – unter Leitung von Prof. Dr. Sabine Fromm – die wichtige Frage, wie es um den sozialen Zusammenhalt bestellt ist und lässt dazu Bürgerinnen und Bürger aus dem ländlichen Raum in ganz Bayern zu Wort kommen. Das Projekt sammelt Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen über den sozialen Zusammenhalt vor Ort und macht diese durch einen kontinuierlichen Ergebnistransfer für politische Entscheidungsträger und die Bürgerinnen und Bürger sichtbar.

Sozialer Zusammenhalt ist kein abstraktes Konzept, sondern tagtäglich sichtbar. Es geht um konkrete Beziehungen vor Ort, das Gefühl von Zugehörigkeit zum Gemeinwesen und die Fragen des Gemeinwohls. Mithilfe von Bürgerbefragungen und Vertiefungsprojekten soll dies ausgearbeitet werden. Die zweite Bürgerbefragung startet am 14. September 2024.
Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an dieser Befragung teilnehmen, und so aussagekräftige Ergebnisse entstehen, ist das Forschungsprojekt auf die tatkräftige Unterstützung der Gemeinden angewiesen. Bitte unterstützen Sie das Forschungsvorhaben, indem Sie über die Website
Ihrer Gemeinde und über andere Kanäle wie beispielsweise Gemeindeblätter über die Befragung informieren und auf den Online-Fragebogen verweisen.

Um den Aufwand für Sie so gering wie möglich zu halten, stehen dazu mehrere Textbausteine zur Auswahl auf der Projektwebseite
www.heimatprojekt-bayern.de/materialien zur Verfügung. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.heimatprojekt-bayern.de. Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an das Projektteam per E-Mail heimatprojekt-bayern@th-nuernberg.de